Mindestlohn für Gerüstbauer

Seit dem 01.08.2013 gilt ein bundesweit einheitlicher Mindestlohn für Gerüstbauer von 10 Euro pro Stunde.

Baukran

Baukran

Mindestlohn für Gerüstbau-Branche

Es sind derzeit etwa 20.000 Gerüstbauer in Deutschland beschäftigt. Bereits im Februar hatten sich die Tarifpartner für das Gerüstbauerhandwerk hierauf verständigt. Nun hat das Bundesarbeitsministerium diesen Tarifvertrag für allgemeinverbindlich erklärt. Er hat eine Laufzeit bis zum 28.02.2014 festgelegt und dies gilt für alle Gerüstbauarbeiten in Deutschland, also auch für Firmen, die in Deutschland arbeiten, aber einen ausländischem Sitz haben. Zudem gilt die Regelung sowohl für Betriebe, die gewerblich Gerüste erstellen, als auch für Betriebe, die gewerblich Gerüstmaterial bereitstellen oder die Gerüstbau-Logistik übernehmen.